O-Phase Wintersemester 23/24

Liebe Jura-Erstsemesterstudierende und „ReWis“,

wir von der Fachschaft Jura Augsburg e.V. möchten euch an der Universität Augsburg und besonders im Studiengang Jura bzw. Rechts- und Wirtschaftswissenschaften begrüßen. 🫶🏼

Um euch den Studieneinstieg zu erleichtern, bieten wir euch auch dieses Jahr unsere beliebte und bekannte „Orientierungsphase für Erstsemester“ (O-Phase) an.
Bevor wir jedoch mit unserem Programm starten, veranstaltet die Juristische Fakultät einen Orientierungstag 2023 an welchen wir direkt anschließen. Wir empfehlen euch sehr, an beiden Veranstaltungen teilzunehmen!

Bei unserer O-Phase handelt es sich um eine Stadtrallye in Kleingruppen quer durch die Augsburger Innenstadt. Ihr seid jedoch nicht auf euch allein gestellt – Tutor*innen aus höheren Semestern führen jede Gruppe und stehen auch für Fragen rund um die Themen Unialltag, Stadt, Wohnung usw. zur Verfügung. So habt ihr die Möglichkeit Kommiliton*innen und die Stadt (besser) kennenzulernen.
Auf der Rallye selbst versorgen wir euch mit einer „all-you-can-drink-flatrate“ inklusive antialkoholischen Getränken wie Spezi und Wasser, aber auch Bier und Hugo. Keiner muss durstig bleiben! 🍻

Die Stadtrallye wird aus kleinen Spielen bestehen, bei denen die besten Gruppen großartige Gewinne (Lehrmaterialien) abstauben können. Doch keiner muss leer heimgehen. Jede teilnehmende Person bekommt eine „Ersti-Tüte“, eine Art Studium-Schultüte, in der ihr allerlei Nützliches wie Klausurblöcke, Skripte, Rechtsprechungszeitschriften und vieles mehr finden werdet. In der Ersti-Tüte wird es auch eine „Ersti-Hilfe“ von uns geben, eine kleine Broschüre, in der ihr die wichtigsten Informationen zu Studium und Stadt finden werdet.

Im Anschluss an beide Tage habt ihr die Möglichkeit auf unseren O-Phasen-Partys zu feiern. Diese sind in zwei der beliebtesten Clubs im Herzen Augsburgs. Am Tag der fakultären Einführungsveranstaltung geht es nach dem „Get-Together“ ins Peaches und am Tag der Stadtrallye wird im Mo-Club bis in den Morgen gefeiert. Natürlich habt ihr in beiden Clubs als Teilnehmer*innen unserer O-Phase freien Eintritt und könnt euch auf legendäre Party-Nächte freuen.

Die wichtigsten Infos

Wann?
Am Mittwoch, 11. Oktober 2023 (Campusführung, „Get-Together“ und Peaches) und Donnerstag, 12. Oktober 2023 (Stadtrallye und Mo Club).

Wo?
Mittwoch – „Get-Together“ nach der Einführungsveranstaltung an der Fakultät, anschließend gehen wir gemeinsam ins Peaches.
Donnerstag – Ihr werdet für die Stadtrallye von euren Tutor*innen am 12.10.2023 um 11 Uhr an der Fakultät abgeholt.

Wer?
Jura- sowie ReWi-Erstis

Wie?
Hier auf der Website der juristischen Fakultät findet ihr ein Anmeldeformular – Um von uns mit den Informationen kontaktiert werden zu können, wählt hier bitte unter dem Reiter „Insider-Fakten zu Stadt & Kultur“ aus, dass ihr dabei sein möchtet bzw. eure Daten an uns weitergegeben werden dürfen.

Wichtig!
Solltet ihr das Formular bereits ausgefüllt haben, ohne das Häkchen zur Informationsweitergabe an uns zu setzen, könnt ihr euch am Mittwoch den 11.10.2023 nachträglichen bei uns anmelden – Unser Stand wird den Tag über vor der Fakultät zu finden sein.

Kosten?
Die Kosten für beide Tage belaufen sich lediglich auf 15 €.

Die Zahlungsinformationen sowie alle hier genannten Informationen erhaltet ihr nach eurer Anmeldung per Mail von uns!

Wir freuen uns auf eure Teilnahme und wünschen euch einen guten Studienanfang!

Eure Fachschaft Jura Augsburg e.V.