UPDATE: Orientierungsphase (O-Phase) für Erstsemester // online vom 28.10-05.11.2020

Hallo liebe Jura-Erstis und ReWi-Erstis,

leider wird es aufgrund der steigenden Infektionszahlen keine O-Phase in Präsenz geben. Wir möchten euch trotzdem nicht alleine lassen und bieten euch daher mehrere Fachschaftssprechstunden an. Hier bieten wir sowohl eine Ersti-Sprechstunde über Zoom als auch über Discord an. Wir werden uns zunächst kurz vorstellen und im Anschluss dürft ihr alle Fragen rund um Studium/Wohnen/Arbeit usw. stellen die euch auf dem Herzen liegen .

Um den vermutlich hohen Andrang besser koordinieren zu können und etwaigen technischen Problemen vorzubeugen ist eine vorherige Anmeldung für die Sprechstunden notwendig (siehe unten). Die Zoom-Meetings sind hierbei auf 85 Teilnehmende pro Meeting beschränkt. Der Discord hat keine Teilnahmebeschränkung. Die Links und Zugänge zu den Meetings werden wir euch via E-Mail kurzfristig mitteilen.

*Doppelte Zoom-Anmeldungen für denselben Tag (z.B. 1a und 1b) werden storniert, um möglichst vielen Erstsemstern Zugang zu den Meetings ermöglichen zu können.
Solltet ihr euch bereits angemeldet haben und feststellen, dass ihr den Termin doch nicht wahrnehmen könnt schreibt uns bitte eine EMail, damit wir den Platz Nachrückern freimachen können

Zoom:

Jura klassisch 1a:  Mittwoch, der 28.10 von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Jura klassisch 1b:  Mittwoch, der 28.10 von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr
Jura klassisch 2a:  Mittwoch, der 04.11 von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Jura klassisch 2b:  Mittwoch, der 04.11 von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr

ReWi 1: Donnerstag, der 29.10 von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr
ReWi 2: Donnerstag, der 05.11 von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Discord:

Jura klassisch 1:  Mittwoch, der 28.10 von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Jura klassisch 2:  Mittwoch, der 04.11 von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr

 

Zur Anmeldung gelangst du HIER.

 

Damit ihr trotz des überwiegend online stattfindenden Semesters eure Kommilitoninnen und Kommilitonen und Augsburg kennenlernen könnt, haben wir für das Frühjahr oder Sommer 2021 vor, eine Stadtrallye zu veranstalten (sollte das Infektionsgeschehen und die Bestimmungen dies dann zulassen), die ähnlich wie die O-Phase ablaufen soll. Wie eigentlich für den November geplant, soll es bei der Sommer-Stadtrallye eine „all you can drink“ Flatrate geben und Spiele wie Corona-Pong.

Sobald es die Lage zulässt und ihr schon ein paar Vorlesungen gehört habt, wird es unser #juraquizaux speziell für Erstsemesterstudierende geben. Dies ist ein rundenbasiertes Quiz, in dem Trivia rund um die „Juristerei“ abgefragt wird. Hier habt ihr dann die Möglichkeit im Team tolle Dinge wie Lehrbücher und Lehrmaterialien zu gewinnen.

Trotz des Online-Semesters werden wir natürlich auch wieder die Übungsklausuren für euch anbieten. Diese sind klausurähnliche Sachverhalte die gegen einen kleinen Unkostenbeitrag von 2€ von Studierenden aus höheren Semestern mit guten bis sehr guten Noten individuell korrigiert werden und ihr so euren eigenen Leistungsstand testen könnt.

An all diejenigen die bereits die O-Phase bezahlt haben: Selbstverständlich überweisen wir euch euer Geld in voller Höhe zurück! Unsere Schatzmeisterin beginnt schnellstmöglich mit den Rücküberweisungen. Bitte habt Verständnis, dass dies einige Zeit in Anspruch nimmt. Wir werden euch aber auf dem Laufenden halten.

Wir bedauern es natürlich sehr, dass unsere beliebte und bekannte O-Phase nicht stattfinden kann, hoffen aber sehr, dass die Sprechstunden zumindest ein kleiner Trost sind.

Damit ihr generell immer auf dem Laufenden seid folgt uns auch gerne auf Instagram @juraaux. Dort posten wir nützliche Informationen, aktuelle Events und oft auch mal ein Gewinnspiel .

Vielen Dank für euer Verständnis und wir freuen uns euch bei der digitalen O-Phase zu sehen.
Eure Fachschaft Jura Augsburg e.V.